Harte Schale, weicher Kern
Castanea sativa
Esskastanien gehören zu den ältesten Nutzpflanzen der Welt und galten früher als Brot der Armen. Doch heute ist die Kastanie ein beliebter Snack im Winter, vor allem auf dem Weihnachtsmarkt. Die Sorte ‚Bouche de Betizac‘ bildet große große, rotbraune Früchte aus. Die Kastanien sind in einer grünen, stacheligen Schale, welche ab Oktober zu platzen beginnt. Dann können Sie die Esskastanien ernten und genießen. Egal ob roh, gekocht oder geröstet, die Früchte überzeugen mit ihrem intensiven Aroma. Der Kastanienbaum wird Ihren Garten aber auch optisch bereichern. Im Juni bildet er schöne hellgelbe, lange Blütenkätzchen, die zwischen den länglichen Blättern hervor scheinen. Der Baum wird bis zu acht Metern hoch und bildet eine dichte Krone, welche Ihnen im Sommer Schatten spenden wird. Auch im Herbst kann die Pflanze überzeugen, denn jetzt färben sich die Blätter gelb und die Esskastanien kommen mit ihrer stacheligen Schale zum Vorschein.
Pflege und Standort
Achten Sie beim Einsetzen darauf, dass die Pflanze hoch und breit wird und sie nicht zu nahe am Haus platziert wird. Die Erde sollte tiefgründig und leicht sauer sein. Außerdem bevorzugt ‚Bouche de Betizac‘ einen sonnigen bis halbschattigen Standort, um die Kastanien reifen zu lassen. Im Gegensatz zu anderen Esskastanien trägt diese Sorte relativ früh die ersten Früchte und bringt dann auch regelmäßige Erträge. Es handelt sich um eine gesunde und gegen viele Krankheiten resistente Sorte, die Ihnen viele Jahr über Freude bereiten wird. Der Baum trägt männliche und weibliche Blüten zugleich. Sie sollten allerdings trotzdem eine andere Sorte als Befruchter in der Nähe haben, da so die Erträge stark gesteigert werden.
Rezept-Idee
Sie wollen mal etwas anderes als geröstete Esskastanien probieren? Wie wäre es denn mit einem Eis? Hierfür schneiden Sie 500g Esskastanien ein lassen diese 3-4 Stunden in Wasser kochen. Danach können die Früchte gut geschält werden. Um das Eis herzustellen, werden die Früchte mit 250ml Milch püriert und anschließend je nach Geschmack mit Honig, Puderzucker und Rum verfeinert. Das Eis abkühlen lassen und mit Sahne und Früchten servieren.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.