Bioland Liebstöckel
Bringt Würze und Aroma an deftige Gerichte
Levisticum officinale
Liebstock oder auch Liebstöckel ist vielen auch als Maggikraut bekannt – die würzigen Blätter dieser Pflanze erinnern im Geschmack und Geruch an die bekannte Maggi-Würze, obwohl diese keinen Liebstöckel beinhaltet. Die Blätter vom Liebstock werden vorwiegend für kräftige Suppen, Fleisch- und Gemüsegerichte verwendet, aber auch Quark und Salate werden mit ihnen verfeinert. Dabei muss aber immer beachtet werden, dass die Blätter sehr aromatisch sind und daher nur sparsam verwendet werden sollten. Liebstock schmeckt nicht nur gut, es hilft außerdem bei Magenschmerzen und Menstruationsbeschwerden. Probieren Sie doch mal das leckere Maggi-Kraut!
Standort und Pflege für Liebstöckel
Der Liebstock liebt einen sonnigen und hellen Standort sowie einen humosen, nahrhaften und tiefgründigen Boden. Wenn die Rhizome der Kräuter geteilt werden, kann Liebstöckel sehr einfach vermehrt werden. Die Pflanze benötigt nicht viel Pflege, außer Düngergaben mit Kompost und Wassergaben bei längeren Trockenperioden. Die Pflanze wächst zwar selbst sehr schnell, hemmt allerdings das Wachstum von anderen Pflanzen. Lassen Sie deshalb genügend Abstand zu anderen Kräutern oder Gemüse.
Grünes Pesto
Ein etwas anderes Pesto können Sie mit Liebstöckel herstellen. Vermengen Sie dazu die folgenden Zutaten und mixen diese so lange, bis eine cremige Masse entsteht. Ein Bund Liebstock, 120 ml Olivenöl, 40 g Mandeln, 50 g Parmesan, ein Schuss Limette, eine Knoblauchzehe und eine kleine Zwiebel werden benötigt. Die Masse wird am Ende noch mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt. Das Pesto passt perfekt zu Pasta oder Kartoffeln.
Bio Kräuter bei Dehner
Dehner Bio Produkte stammen aus anerkannt zertifizierter Bio-Produktion. Für den gesundheits- und umweltbewussten Kunden. Bio von Anfang an, darauf können Sie sich bei Dehner verlassen!
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.