Bewährte Sorte für den heimischen Garten
Malus domestica
Die Sorte ‚Pinova‘ hat viele Eigenschaften, die Apfelliebhaber-Herzen höher schlagen lässt. Die mittelgroßen Äpfel sind gelbgold mit einem hellroten Überzug. Das Fruchtfleisch ist fest und sehr saftig. Geschmacklich überzeugen die Äpfel mit einer Mischung aus süß und sauer mit einem herrlichen Aroma. Geerntet werden die Winteräpfel zwischen Oktober und November, genussreif sind sie ab November bis in den April hinein. Sie sind also gut lagerfähig und können sehr lange genossen werden. Die Pflanze kann sehr hohe Erträge bringen, allerdings nur, wenn der richtige Befruchter in der Nähe ist. Es handelt sich nämlich um eine selbststerile Pflanze. Als Befruchter eignen sich zum Beispiel die Sorten ‚Elstar‘, ‚Golden Delicious‘ oder ‚Reglindis‘.Ein weiterer Vorteil dieser Sorte ist die Widerstandfähigkeit gegen Krankheiten, wie Schorf oder Mehltau.
Apfelbaum-Pflege
Apfelbäume sind anspruchslose Gartenpflanzen, die einen sonnigen bis halbschattigen Standort bevorzugen. Das Substrat, in das sie gepflanzt werden, soll nährstoffreich und durchlässig sein. Gießen ist nur nötig, wenn längere Trockenperioden auftreten. Ansonsten kann der Baum durch seine feinen Wurzeln genug Wasser aus dem Boden ziehen. Eine regelmäßige Düngung kann zum Beispiel mit Hornspänen oder einem speziellem Obstbaumdünger erfolgen. Es ist allerdings darauf zu achten, dass der Baum nicht überdüngt wird. Der Baum muss jedes Jahr in Form geschnitten werden. Bei der Sorte ‚Pinova‘ ist aber kein starker Schnitt nötig. Falls zu viele Blüten im Mai auftreten, können diese ausgedünnt werden. Mit diesen Tipps steht Ihrer erfolgreichen Ernte nichts mehr im Weg!
Liebesäpfel
Diese Süßigkeit darf auf keinem Volksfest oder Jahrmarkt fehlen: kandierte Liebesäpfel. Machen Sie doch Ihre eigenen und überraschen Sie damit Ihre Liebsten. Hier ist das Rezept für vier Äpfel: Die Äpfel waschen, entstielen und Holzstäbe hineinstecken. In einem Topf werden 50ml Wasser, 400g Zucker, ein Teelöffel rote Lebensmittelfarbe, ein Teelöffel Vanille-Essenz und ein Teelöffel Essig erhitzt. Sobald eine dickflüssige Masse entstanden ist, wird der Topf in kaltes Wasser gestellt. Sofort werden die Äpfel im Sirup gewendet und zum Trocknen auf einen mit Zucker bestreuten Teller gelegt. Sobald sie getrocknet sind, können sie noch mit einer Schleife verziert werden.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.