Säulenapfel ‚Rondo‘
Erntesegen auf kleinstem Raum
Malus domestica
Eine besondere Form der Züchtung ist das Säulenobst. Diese Bäume haben den Vorteil, dass sie nicht nur für kleine Gärten, sondern auch für größere Kübel auf Balkon oder Terrasse geeignet sind. Sie erreichen eine Höhe von max. 3 Metern und werden ausgewachsen ca. 60 cm breit. Die Seitentriebe sollten Sie jedoch regelmäßig entfernen, bzw. auf ca. 3 – 5 cm stutzen. Die Apfelsorte ‚Rondo‘ bringt vom ersten Jahr an sehr gute Erträge und überzeugt mit sehr guter Fruchtqualität. Die Früchte sind eher groß, fest und haben eine gelb-rötliche Schale. Rondo-Äpfel sind geschmacklich eine Mischung aus süß und sauer. Trotz wenig Platz im Garten sind mit dieser Sorte also die Apfelerträge gesichert.
Pflege- und Standorthinweise
Pflanzen Sie den Säulenapfel in einen nährstoffreichen und durchlässigen Boden an einem hellen, sonnigen Standort. Die Äpfel dieser Sorte können ab Ende September geerntet werden, sind dann sogar haltbar bis in den Februar hinein. Es handelt sich um keinen Selbstbefruchter. Das bedeutet der Apfelbaum benötigt einen zweiten Apfelbaum, um Früchte bilden zu können. Als Befruchter sind alle Sorten geeignet. Achten Sie darauf, dass der Baum atmen kann, sprich eine Baumscheibe bekommt und nicht vollkommen mit Gras zuwächst.
Die gesunde Zwischenmahlzeit
Apfel ‚Rondo‘ mit seinen schmackhaften Früchten ist die optimale und vor allem gesunde Zwischenmahlzeit. Hauptsächlich gewinnt er durch seinen schlanken Wuchs und die kräftigen Früchte. Außerdem enthält er 30 verschiedene Mineralstoffe und Spurenelemente, die für eine gesunde Ernährung wichtig sind. ‚Rondo‘ eignet sich natürlich auch hervorragend für Kuchen oder andere Süßspeisen.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.