Einheit aus zwei Lieblingssorten
Pyrus communis
Pflanzen Sie doch gleich zweit beliebte Birnensorten in Ihren Garten. Auch wenn Sie nicht genug Platz haben, um zwei Bäume zu pflanzen, können Sie jetzt trotzdem zwei Sorten im Garten haben, die sich sogar gegenseitig befruchten können. Birnen sind eigentlich selbststerile Pflanzen, doch durch das Zusammenfügen der beiden Sorten auf einem Baum, ist keine zweite Pflanze nötig. ‚Vereinsdechant‘ überzeugt durch sehr große, graugrüne Früchte mit süßem Geschmack. Die gelbweißen Früchte sind sehr saftig und besitzen ein leichtes Säurearoma. Die Birnen der ‚Williams Christ‘ sind glockenförmig, goldgelb und groß. Die gelbweißen Früchte sind zart schmelzend und saftig, sie verfügen über einen süßen Geschmack mit einem kräftigen, intensiven Aroma. Die Erntezeit der Sorten liegt zwischen September und Oktober. Die Birnen eignen sich für den Frischverzehr, aber auch zum Verarbeiten. ‚Williams Christ‘ ist eine sehr bekannte Sorte zum Schnaps brennen. ‚Vereinsdechant‘ können Sie für alle möglichen Süßspeisen oder Marmeladen benutzen. Mit diesen beiden Sorten haben Sie die perfekte Kombination aus leckeren Birnen.
Standort und Pflege
Die Birne bevorzugt sonnige bis halbschattige Standorte. Sie wächst gerne auf nährstoffreichem, feuchtem Gartenboden. Nicht geeignet sind kalkige oder tonhaltige Böden. Da die Pflanze nicht austrocknen will, sollten Sie vor allem am Anfang regelmäßig gießen. Auch eine Düngergabe mit einem Obstbaumdünger soll erfolgen. Ein jährlicher Rückschnitt ist wichtig, um den Baum in Form zu halten.
Traditionelles Obstbaumpflanzen
Zur Geburt von Kindern werden häufig Obstbäume gepflanzt, bei Mädchen nimmt man Birnenbäume. Der Baum soll mit dem Kind zusammen wachsen und idealerweise das erste Mal Früchte tragen, wenn das Kind in die Schule kommt. Der Baum steht für das Leben, die Fruchtbarkeit und das Wachstum. Der Baum wird von den Eltern selbst oder von dem Taufpate besorgt, gepflanzt wird er allerdings nur vom Vater. In vielen Orten ist es Brauch, die Plazenta mit zu vergraben. Sie soll dem Baum ein natürliches und kraftvolles Wachstum ermöglichen.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.