Großfruchtige Kirsche
Prunus avium
Die Süßkirschensorte ‚Burlat‘ wurde 1940 entdeckt und zählt zu den Knorpelkirschen. Sie überzeugt mit sehr großen festfleischigen Kirschen. Diese sind leuchtend rot bis dunkelrot und haben ein saftig süßes Aroma. Die Sorte hat einen relativ großen Stein. Sie trägt sehr früh und bringt dabei hohe Erträge. Geerntet werden die Kirschen Mitte bis Ende Mai. Die stark wachsende Pflanze kann eine Höhe von bis zu sechs Metern erreichen. Ihre Blüten sind eher klein und weiß und im April zu sehen. ‚Burlat‘ ist eine robuste Sorte und relativ resistent gegen Madenbefall.
Pflege und Standort
Die Kirsche ‚Burlat‘ hat keine besonderen Ansprüche an den Standort, ist jedoch für eine sonnige Lage dankbar. Zudem sollte während der Reifezeit darauf geachtet werden, dass die Gartenpflanze vor allzu häufigen Niederschlägen geschützt ist. Pflanzen Sie den frostharten Obstbaum in einen nährstoffreichen und durchlässigen Boden. Da die Gartenpflanze einen Befruchter benötigt, sollten andere Süßkirschen, wie ‚Hedelfinger‘, ‚Schneiders Späte‘ oder ‚Sylvia‘, als Nachbarpflanzen gesetzt werden. Auch Zierkirschen können als Befruchter eingesetzt werden. Oft reicht es, wenn der Befruchter im Nachbarsgarten zu finden ist.
Vielfacher Einsatz
Natürlich schmecken Kirschen frisch vom Baum geerntet am Besten, doch sie lassen sich auch sehr gut verarbeiten. Sehr lecker sind sie als Kuchenbelag oder als Marmelade auf einem frischen Brötchen. Zu Kompott oder Grütze verarbeitet oder in süßen Aufläufen erfreuen sie Klein und Groß. Auch Kirschsaft ist sehr beliebt und ist ein echter Durstlöscher. Kirschsirup punktet in Cocktails durch seinen süßen Geschmack und das tolle Aussehen in hellen Säften. Also ran an die Kirsche!
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.