Eine der beliebtesten Apfelsorten
Malus domestica
‚Jonagold‘ ist bei allen Apfelliebhabern bekannt und wird häufig im Freizeit-Gartenbau verwendet. Die Früchte überzeugen durch ihre Größe und den vollkommenen Geschmack. Beim Biss in den knackigen Apfel werden Sie sofort die perfekte Mischung aus Süße und Säure schmecken. Doch auch dekorativ macht der Apfel einiges her, denn er leuchtet in tollen Gelb- und Rottönen. Die Kreuzung aus ‚Jonathan‘ und ‚Golden Delicious‘ eignet sich natürlich zum Frischverzehr, aber auch zur Zubereitung unzähliger leckerer Speisen, wie einem klassischen Apfelkuchen. Auch zum Kochen eignet sich der Apfel hervorragend. Es kann zum Beispiel Apfelmus oder Kompott hergestellt werden. Falls Sie die hohe Ernte nicht sofort verbrauchen können, ist das kein Problem. Der Apfel ‚Jonagold‘ lässt sich ideal bis in den nächsten Sommer lagern.
Standort und Pflege
Bei diesem Apfelbaum ist darauf zu achten, ihn an einen sonnigen bis halbschattigen Standort zu pflanzen. Die Erde soll humos und durchlässig sein. Die Pflanze sollte am Anfang regelmäßige Wassergaben bekommen, damit sie gut anwachsen kann. Außerdem wird ein Stützpfahl benötigt, um das Umfallen bei Sturm zu vermeiden. Sie sollten den Obstbaum einmal im Jahr mit Obstbaumdünger düngen, denn nur so werden die wichtigen Nährstoffe angeboten. Es handelt sich um eine selbststerile Pflanze, weswegen Befruchtersorten benötigt werden. Hierfür eignen sich zum Beispiel: ‚Cox Orange‘, ‚Elstar‘ oder ‚James Grieve‘.
Apfelschalentee
Wussten Sie schon, dass man aus den Schalen von Äpfeln einen leckeren Tee herstellen kann? Hierfür eignen sich natürlich Äpfel aus dem eigenen Garten, da diese nicht gespritzt sind. Hierfür wird die Schale für 10 Minuten in kaltes Wasser gelegt. Danach lässt man das Wasser mit der Schale aufkochen und nochmals 10 Minuten ziehen. Jetzt sollte sich das Apfelaroma im Wasser festgesetzt haben. Zum Würzen eignet sich etwas Zimt und Honig. Fertig ist der perfekte Wintertee zum Aufwärmen.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.