Außergewöhnlicher Blütenschmuck von März mit Juni
Erica ventricosa
Wussten Sie, dass es weltweit über 800 Erikasorten gibt, also Heidekrautpflanzen, die in nahezu allen Klimazonen zu finden sind und ganze Landstriche prägen? Und inmitten dieser schier unübersehbaren Fülle gibt es immer wieder Sorten, die unsere besondere Aufmerksamkeit verdienen, weil schon ein einzelnes Pflänzchen einen ganz eigenen Charme versprüht. Schauen Sie sich nur einmal diese Wachsheide an. Sie stammt ursprünglich aus Südafrika und begeistert durch ihre außergewöhnliche Blütenform im Zusammenspiel mit dem leuchtenden Rosa ihrer Blüten. Und diesen Blütenschmuck kann man sogar richtig schön lange bewundern, nämlich von März bis in den Juni hinein! Die Wachsheide-Pflänzchen haben einen aufrechten Wuchs, ihre Blätter sind immergrün, dunkellaubig und quirlständig angeordnet.
Standort- und Pflegehinweise
Wie viele andere Erikaarten liebt auch die Wachsheide sonnige bis halbschattige Standorte. Pflanzen Sie diesen Frühlingsblüher in einen sandigen Lehmboden oder in ein trockenes bis frisches Substrat. Aus ihrer Heimat Südafrika hat die Pflanze ihr Wärmebedürfnis mitgebracht, was bedeutet, dass sie nur bedingt frostfest ist und für ihr Wohlbefinden Temperaturen über 1 °C benötigt. Doch selbst, wenn die Wachsheide-Pflanzen einen hiesigen Winter nicht überstehen sollten, entschädigen sie uns doch mit dem Anblick ihrer bezaubernden Blüten und dem immergrünen Laub mehr als reichlich dafür. Wenn Sie eine Möglichkeit haben, die Pflanzen zu überwintern, schneiden Sie sie im Frühjahr leicht zurück, um den kompakten Wuchs zu fördern.
An vielen Stellen ein bezaubernder Anblick
Die Wachsheide macht an vielen Stellen im Garten, auf der Terrasse und dem Balkon eine gute Figur. In frostfreiem Klima können Sie die dekorativen Pflänzchen auf Beete und Gräber setzen und auch als Ergänzung zu Strauchgruppen sehen sie sehr hübsch aus. Während der langen, frühen Blüte ist die Wachsheide auch in großen Kübeln zusammen mit mediterranen Pflanzen wie Oleander und Bougainvillea ein farbenfroher Hingucker und im Sommer bildet sie dann einen schönen immergrünen Teppich, während die blühenden Sträucher im Mittelpunkt stehen. Perfekt überwintern können Sie die mediterranen Pflanzen gemeinsam mit der Wachsheide in einem Kalthaus.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.