Anmutige Blüten im Schnee
Helleborus niger
Es gibt kaum eine Gartenpflanze die im Winter blüht. Doch die Christrose ‚HGC® Wintergold®‘ aus der Helleborus Gold Collection® (HGC) trotzt Eis und Schnee und blüht von November bis März in strahlendem Weiß mit auffälligen goldgelben Staubgefäßen, die eine gelbe Blütenmitte bilden. Im Verblühen verfärben sich die Blüten dieser Pflanzen grünlich, was ihren Zierwert noch unterstreicht. Die Sorte ‚HGC® Wintergold®‘ wird etwa 25 cm hoch, die Blütenstände stehen aufrecht über den gestielten, dunkelgrünen Laubblättern. Die Pflanzen sind wintergrün und sehr langlebig.
Standort und Pflegetipps für die Christrose
Eingepflanzt können Christrosen im Garten am geeigneten Standort Jahrzehnte alt werden. Dabei bevorzugen sie einen schattigen bis leicht sonnigen Platz mit durchlässigem, humus- und kalkhaltigem Boden. Für eine reiche Blütenbildung wird eine gute Nährstoffversorgung benötigt, daher empfehlen wir die regelmäßige Gabe eines Mehrnährstoffdüngers. Ansonsten ist die Staude sehr pflegeleicht, es genügt, wenn vor oder nach der Blüte, das alte Laub abgeschnitten wird. Dabei sollten Sie Handschuhe tragen, da Christ- und Lenzrosen Giftstoffe enthalten.
Eine ganz besondere Blüte
Die Christrose ‚HGC® Wintergold®‘ ist auch ein besonderes Geschenk zur Weihnachtszeit, da sie dann in voller Schönheit erblüht und uns wie kaum eine andere Pflanze in weihnachtliche Stimmung versetzt. Sie eignet sich auch gut zur Kübel- und Schalenbepflanzung, z.B. für Gefäße vor der Haustür oder eine Grabschale.
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.